Das Dorf Theresapura

Theresapura ist ein Dorf im südindischen Bundesstaat Karnataka. Dort leben ca. 40 Familien unter ärmlichsten Bedingungen. Sie leiden unter Mangelernährung, ihre Hütten sind Wind und Wetter ausgesetzt, die Infrastruktur ist unzureichend und es gibt kaum Erwerbsmöglichkeiten. Im Umkreis von Theresapura liegen 15 weitere Dörfer, in denen die Menschen unter ähnlichen Bedingungen leben.

Da es sich um ein sehr trockenes Gebiet handelt, in dem kaum und nur äußerst unregelmäßig Niederschlag fällt, ist der Anbau von Nahrungsmitteln kaum möglich. Die Männer des Dorfes verdingen sich, wenn überhaupt möglich, als Tagelöhner auf kilometerweit entfernten Plantagen.

Seit Jahrzehnten fühlt sich Father Shanthraj berufen, den Menschen in den Dörfern dieser Region zu helfen. Er wird dabei seit 1988 vom Aktionskreis Indien tatkräftig unterstützt. Nach erfolgreichen Einsätzen in drei Dörfern (Dasapura, Tarikere, Asikere) wurde Father Shanthraj Anfang 2009 von seinem Bischof beauftragt, den Menschen in Theresapura humanitäre Hilfe und Unterstützung zur Dorfentwicklung zukommen zu lassen. Fünf Ordensschwestern aus dem Konvent der Sisters of Mercy waren bereit, ihm bei seiner Aufbauarbeit zu helfen.

„Ohne Bildung keine Zukunft“ – gemäß diesem Leitsatz wurde zunächst ein älteres Gebäude notdürftig hergerichtet, welches als Grundschule für ca. 20 Mädchen und Jungen diente. Die Kinder erhielten Schuluniformen (Pflicht in Indien) und ein Schulbus wurde angeschafft, der Kinder auch aus den weiter entfernten Dörfern zur Schule bringt. Der Bus dient zusätzlich als Transportmittel für eine der Ordensschwestern, die zweimal in der Woche in die verschiedenen Dörfer fährt, um dort medizinische Hilfe zu leisten.

2013 wurden bereits rund 50 Kinder unterrichtet. Ein Jahr später wurde dank Unterstützung des Konvents, der Diözese und des Aktionskreises in ca. 500 Metern Entfernung ein komplett neues Schulgebäude mit Klassen vom Kindergarten bis zum zehnten Schuljahr eröffnet. Die Schülerzahl ist inzwischen auf ca. 230 angewachsen.

Father Shanthraj ist es immer auch wichtig, den Menschen Möglichkeiten im eigenen Umfeld aufzuzeigen und diese zu nutzen. So befindet sich in unmittelbarer Nähe des Dorfes eine weitläufige Kokosnussplantage, die jahrelang brach lag. Sie wird nunmehr von einigen Dorfbewohnern nach Anleitung unseres Fathers gepflegt und bewirtschaftet. So können durch den Verkauf von Kokosnüssen und Brennholz eigene Einnahmen erzielt werden.

Father Shanthraj über die Verhältnisse und die Arbeit im Dorf Theresapura: